Verwaltungsstation beim Schulamt der Stadt Frankfurt am Main

2019
Frankfurt am Main
Schulrecht
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Zur Vorgehensweise
5/5 Sterne4,5/5 Sterne4/5 Sterne3,5/5 Sterne3/5 Sterne2,5/5 Sterne2/5 Sterne1,5/5 Sterne1/5 Sterne
Arbeitsatmosphäre
5/5 Sterne4,5/5 Sterne4/5 Sterne3,5/5 Sterne3/5 Sterne2,5/5 Sterne2/5 Sterne1,5/5 Sterne1/5 Sterne
Work-Life-Balance
5/5 Sterne4,5/5 Sterne4/5 Sterne3,5/5 Sterne3/5 Sterne2,5/5 Sterne2/5 Sterne1,5/5 Sterne1/5 Sterne
Ausbildung
5/5 Sterne4,5/5 Sterne4/5 Sterne3,5/5 Sterne3/5 Sterne2,5/5 Sterne2/5 Sterne1,5/5 Sterne1/5 Sterne
Einblicke
5/5 Sterne4,5/5 Sterne4/5 Sterne3,5/5 Sterne3/5 Sterne2,5/5 Sterne2/5 Sterne1,5/5 Sterne1/5 Sterne
Gehalt
0
€ / Wochen­arbeitstag
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Das Wichtigste in Kürze:

  • Ideale Station, um sich auf die Examensvorbereitung zu fokussieren.
  • Nur wenige Anwesenheitstermine während der gesamten Station.
  • Schulrecht wenig relevant fürs Examen.

Erfahrungs­bericht

Der nachfolgende Bericht basiert auf den Erfahrungen einer Referendarin/eines Referendars, die/der ihre/seine Verwaltungsstation beim Schulamt in Frankfurt absolviert hat und gibt ihre/seine persönlichen Eindrücke aus dieser Zeit wieder.

Was sind die Tätigkeits­schwerpunkte des Bereichs?

  • Auftrag des Staatlichen Schulamts ist es, die Qualität der schulischen Arbeit, die Vergleichbarkeit der Abschlüsse und die Durchlässigkeit der Bildungsgänge in der Stadt Frankfurt am Main zu gewährleisten.
  • Daher schwerpunktmäßig Schulrecht.

Was waren deine Aufgaben?

  • Verfassen von Widerspruchsbescheiden.
  • Meine Abteilung war für den Übergang auf die weiterführende Schule zuständig.
  • Da die Zuweisung an die Schulen durch die Stadt erfolgte und die Kriterien hiefür nicht ganz transparent waren, haben viele Eltern Widerspruch gegen die Zuweisung an eine bestimmte Schule erhoben.

Wie sah ein typischer Arbeitstag aus?

  • Grundsätzlich ist man einmal pro Woche zum Schulamt gekommen und hat sich eine Akte abgeholt.
  • Die Akte hat man dann eigenständig zu Hause bearbeitet und im Anschluss kurz besprochen.
  • Faktisch musste man jedoch nicht jede Woche kommen.

Was hat dir besonders gut gefallen?

  • Die viele Zeit, die man hat, um sich aufs Examen vorzubereiten oder nebenbei zu arbeiten.
  • Widerspruchsbescheide sind grundsätzlich examensrelevant.

Was hat dir nicht gefallen bzw. wo siehst du Verbesserungsbedarf?

  • Das materielle Schulrecht ist fürs Examen quasi irrelevant.

Wie zeitintensiv war die Station?

  • Der Arbeitsaufwand betrug insgesamt weniger als einen Tag pro Woche.

Gibt es besondere Ausbildungs­angebote, wenn ja welche?

  • N/A

Wie weit im Voraus wurde sich auf die Station beworben?

  • Circa ein halbes Jahr vor Stationsbeginn.
  • Eine frühe Bewerbung ist zu empfehlen, da Stationen mit einer geringen Arbeitsbelastung oft früh belegt sind.

Wie würdest du die Station bewerten? (Skala: 1-10; 1 = sehr schlecht, 10 = sehr gut)

  • 10