Verwaltungsstation bei der Industrie- und Handelskammer Offenbach

2021
Offenbach
Öffentliches Recht
Zur Karriereseite
JurInsight Score
Zur Vorgehensweise
5/5 Sterne4,5/5 Sterne4/5 Sterne3,5/5 Sterne3/5 Sterne2,5/5 Sterne2/5 Sterne1,5/5 Sterne1/5 Sterne
Arbeitsatmosphäre
5/5 Sterne4,5/5 Sterne4/5 Sterne3,5/5 Sterne3/5 Sterne2,5/5 Sterne2/5 Sterne1,5/5 Sterne1/5 Sterne
Work-Life-Balance
5/5 Sterne4,5/5 Sterne4/5 Sterne3,5/5 Sterne3/5 Sterne2,5/5 Sterne2/5 Sterne1,5/5 Sterne1/5 Sterne
Ausbildung
5/5 Sterne4,5/5 Sterne4/5 Sterne3,5/5 Sterne3/5 Sterne2,5/5 Sterne2/5 Sterne1,5/5 Sterne1/5 Sterne
Einblicke
5/5 Sterne4,5/5 Sterne4/5 Sterne3,5/5 Sterne3/5 Sterne2,5/5 Sterne2/5 Sterne1,5/5 Sterne1/5 Sterne
Gehalt
0
€ / Wochen­arbeitstag
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Das Wichtigste in Kürze:

  • Inhaltlich breit gefächertes Aufgabenfeld und bei der Auswahl der Aufgaben wurde auf eigene Präferenzen Rücksicht genommen.
  • Keine Räume vor Ort, sondern Bearbeitung der Aufgaben im Homeoffice.
  • Die Arbeitsbelastung mit der Bearbeitung der Aufgaben zu Hause waren ca. 2/2,5 Tage pro Woche.

Erfahrungs­bericht

Der nachfolgende Bericht basiert auf den Erfahrungen einer Referendarin/eines Referendars, die/der ihre/seine Verwaltungsstation bei der IHK in Offenbach absolviert hat und gibt ihre/seine persönlichen Eindrücke aus dieser Zeit wieder.

Was sind die Tätigkeits­schwerpunkte des Bereichs?

  • Allgemeine Rechtsabteilung.
  • Befasst sich mit sämtlichen Rechtsfragen, die bei der IHK aufkommen. Schwerpunkte bilden: (i) Widersprüche gegen Beitragsbescheide, (ii) IHK-Zusammenfassungen zu Rechtsfragen, (iii) Sprechzeiten für Fragen von Mitgliedern (sowohl Rechtsfragen als auch Fragen zu wirtschaftlichen Aspekten (z. B. Anwälte, die sich selbstständig machen wollten, fragen nach Tipps).

Was waren deine Aufgaben?

  • Verfassen von Widerspruchsbescheiden in Beitragssachen,
  • Verfassen von IHK-Informationsblättern,
  • Teilnahme an Beratungsgesprächen mit IHK-Mitgliedern und zivilrechtlich Recherchen (insb. zum GmbH-Recht).

Wie sah ein typischer Arbeitstag aus?

  • 1 - 2 Mal die Woche vor Ort.
  • Die Besprechung, bei der man die Aufgaben erhält, begann immer um ca. 8/9 Uhr (dauerte ca. 2 Std.)
  • Keine Räume vor Ort, sondern Bearbeitung der Aufgaben im Homeoffice
  • An einem Tag in der Woche hat man an den Beratungsgesprächen mit Mitgliedern der IHK teilgenommen
  • Das Team war super freundlich, die Atmosphäre sehr locker und die Arbeitszeiten sehr entspannt.

Was hat dir besonders gut gefallen?

  • Inhaltlich breit gefächertes Aufgabenfeld und bei der Auswahl der Aufgaben wurde auf eigene Präferenzen Rücksicht genommen.
  • Sehr flexible Arbeitszeiten
  • Es bleibt viel Zeit, um zu lernen und früh mit der Examensvorbereitung zu beginnen.
  • Sehr nette Atmosphäre im Team.

Was hat dir nicht gefallen bzw. wo siehst du Verbesserungsbedarf?

  • Man hatte, falls man Fragen bei der Bearbeitung der Aufgaben hatte, keinen festen Ansprechpartner.

Wie zeitintensiv war die Station?

  • Man war insgesamt ca. 1,5 Arbeitstage pro Woche vor Ort.
  • Die Arbeitsbelastung mit der Bearbeitung der Aufgaben zu Hause waren ca. 2/2,5 Tage pro Woche.

Gibt es besondere Ausbildungs­angebote, wenn ja welche?

  • Kostenlose Teilnahme an so vielen Seminaren der IHK wie man möchte.
  • Selbst an einem fünfstündigen Datenschutzseminar mit Unternehmen teilgenommen, welches insgesamt sehr spannend war.

Wie weit im Voraus wurde sich auf die Station beworben?

  • 1 bis 2 Monate.

Wie würdest du die Station bewerten? (Skala: 1-10; 1 = sehr schlecht, 10 = sehr gut)

  • 8